Ihre Kompetenz im BEM
Ausbildung zum/zur BEM-Fallmanager/in
Die Ausbildung zum/zur BEM-Fallmanager/in eine wichtige Grundlage, um Mitarbeitende nach längerer Krankheit oder anderen gesundheitlichen Herausforderungen bestmöglich zu begleiten. Sie lernen, Ihre BEM-berechtigten Mitarbeitenden bestmöglich und erfolgreich in den Arbeitsprozess zurückzuführen bzw. Maßnahmen und Handlungsempfehlungen gegen erneute Arbeitsunfähigkeit zu erarbeiten.
Der Aufbau des HR Reportings muss ebenso implementiert werden, wie organisatorische Abläufe und eine lückenlose gesetzeskonforme Dokumentation des gesamten BEMs. Im BEM an sich sind dann Gesprächsführung mit Moderationswissen gefragt, die mit Coachingwerkzeugen angereichert sein sollten, um direkt das bestmögliche BEM durchzuführen, welche der interne BEM-Beauftragte in Rollenklarheit und Wertetransparenz tun kann.
1. Modul: 6. Februar 2025
Rechtlicher Rahmen im BEM
2. Modul: 7. Februar 2025
BEM im eigenen Unternehmen aufbauen und festigen
3. Modul: 20. + 21. März 2025
Coaching-Instrumente & Grundlagen psychosozialer Beratung
4. Modul: 12. September 2025
Supervision & Retrospektive zur Optimierung des BEMs
1. Modul - eintägig
Rechtlicher Rahmen im BEM
- Rechtliche Grundlagen: Vermittlung der gesetzlichen Bestimmungen
- Überblick über mögliche zusätzliche Beteiligte und ihre Rolle im BEM (Integrationsfachdienste, Rehaträger, Betriebsärzte, etc.)
- BEM-Prozess: Detaillierte Analyse des gesamten BEM-Prozesses inklusive der Einbindung von Betriebsvereinbarungen
- Korrekte Ermittlung der BEM-berechtigten Mitarbeitenden
2. Modul - eintägig
BEM im eigenen Unternehmen aufbauen und festigen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren im Rahmen des BEMs (Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Vorgesetzte, usw.) organisieren und moderieren
- Arbeitsplatz- und Situationsanalyse zur Ist-Situation
- Unternehmensspezifische Maßnahmenplanung: Strategien zur Entwicklung und Umsetzung individueller Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
3. Modul - zweitägig
Coaching-Instrumente & Grundlagen psychosozialer Beratung
- Entwicklung von Fähigkeiten zur psychosozialen Gesprächsführung mit Mitarbeitenden
- Coaching- und Beratungskompetenz zur Ermittlung der individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen der betroffenen Mitarbeitenden
- Praktische Fallstudien: Analyse und Bearbeitung von realen BEM-Fällen
4. Modul - eintägig
Supervision & Retrospektive zur Optimierung des BEMs
- Evaluation und Nachverfolgung: Techniken zur Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen und zur Anpassung des BEM-Prozesses bei Bedarf
- Supervision und vertrauensvoller Erfahrungsaustausch in gleichbleibender Lerngruppe
- Zielgerichtete BGM-Maßnahmen aus dem BEM ableiten
Ihre Kompetenz im BEM
Anmeldung zum Ausbildung zum/zur BEM-Fallmanager/in
Broschüre BEM-Fallmanagerausbildung
Clarzeit
Geschäftsbereich der Venwa GmbH
info
Tel. 02 11|83 83 20-50